Kulturwochenende 2018

Für viele Familien von Outbounds gab es nach diesem Wochenende wohl die eine oder andere Überraschung, denn so mancher änderte seine Wunschländer bis am Samstag Abend nocheinmal komplett.
Zunächst konnten die Outbounds die Inbounds aus verschiedenen Ländern über ihre Länder und Regionen ausfragen und von den Rotexern viele Erfahrungen erzählt bekommen. Für Einige eröffneten sich dabei ganz neue Möglichkeiten, über die sie bisher noch gar nicht nachgedacht hatten.
Am nächsten Tag begannen sich die anfangs getrennten Gruppen der In- und Outbounds langsam ein wenig zu vermischen, erste internationale Kontakte wurden geknüpft und so manche Freundschaft geschlossen. Nachdem alle Austauschschüler ihr Land präsentiert hatten, folgten am Abend folkloristische Darbietungen, mit denen die Inbounds alle davon überzeugen wollten, dass ihr Heimatland die beste Wahl für einen Austausch wäre. Die Outbounds erlebten daraufhin das Dilemma, sich auf drei Wunschländer festzulegen. Wieder einmal wurde klar, dass jedes Land eine Reise wert ist. Nach einer unruhigen Nacht hatte das Warten am Sonntag endlich ein Ende, in Einzelgesprächen wurden die Länder festgelegt, in die die Bewerbungen geschickt werden. Nun wissen sie Outbounds, worauf sie sich vorbereiten können und welche Sprache sie in Duolingo trainieren sollten.
Die Inbounds lernten dieses Wochenende einen weiteren Teil der deutschen Kultur kennen, am Samstag besuchten wir alle zusammen den Frankfurter Weihnachtsmarkt und sahen dabei, was Advent in Deutschland bedeutet.
Allerdings gab es neben vielen schönen Momenten auch einige traurige. Für unsere drei Winter-Inbounds war es die letzte Orientation bevor sie in wenigen Wochen die Heimreise antreten... Am Sonntag wurden sie offiziell vom Distrikt und von den restlichen Inbounds verabschiedet.
Am Ende war es aber eine weitere unvergessliche und gelungene Zeit für alle Austauschschüler, besonders die Outbounds werden sich noch lange an diesen Moment erinnern.
Hier noch einige Impressionen:

Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.