Alle Beiträge von A bis Z

Rotex 1820 lebt! Nach der Corona-Pause geht der Austausch nun endlich wieder los - und wir haben so viel zu tun, dass wir unsere Website leider noch nicht aktualisieren konnten. Viele Infos auf dieser Seite sind daher veraltet. Wenn ihr aktuelle Infos haben wollt, meldet euch am Besten direkt bei uns! Wir versuchen unsere Webiste so schnell wie möglich zu erneuern.

Vom 18. bis 21. Januar fand die zweite Orientation für unsere Outbounds in Lauterbach statt. Ziel war es, sie auf so viele Situationen im Ausland wie möglich vorzubereiten, sich besser kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Nach der Begrüßung durch die Outboundkoordinatoren Mariele Becker und Christoph Anskinewitsch starteten wir am Freitag ganz entspannt mit einigen Kennenlernspielen und Organisatorischem, bevor die Outbounds dann am Samstag mehrere Präsentationen der Rotexer Jon (Finnland), Charlie (Japan), Lukas (USA) und Svenja (Chile) über ihre Erfahrungen im Austausch hörten, Tipps bekamen, wie und was sie packen sollten und natürlich die rotarischen Regeln (7 D’s) noch einmal wiederholten.
Des Weiteren konnten sich die zukünftigen Austauschschüler mit dem Rhetoriktraining von Christoph Anskinewitsch auf ihre Präsentation für den Rotary Club in Deutschland sowie im Gastland vorbereiten.

Am Abend haben die Outbounds ihre Outboundsprecher Lene Kahabka und Christian Hammen gewählt. Sie sind nun für die Kommunikation zwischen den Outbounds und den Outboundkoordinatoren zuständig und werden die Präsentation für die Distriktkonferenz im Mai organisieren.

Nach dem Morgenspaziergang am Sonntag ging es weiter mit dem Frage-Antwort-Spiel „Was tun, wenn...“, bei dem die Outbounds auch auf kniffligere Situationen im Austausch vorbereitet wurden und nun wissen, wie sie sich verhalten sollten.

Nach dem Mittagessen war die Orientation schon zu Ende, doch wir freuen uns auf das nächste Wochenende mit euch und wünschen euch weiterhin eine schöne Outboundzeit!

Wie in jedem Jahr fand gleichzeitig zum Kulturwochenende in Frankfurt auch unsere Rotex-Jahreshauptversammlung statt. In großer Runde konnten wir vor der Kulisse der Frankfurter Skyline das vergangene Jahr rekapitulieren und über geplante Projekte sprechen. Einige neue Inhalte werden schon bald online erscheinen!
Gleichzeitig wurde auch der neue Vorstand gewählt: Felix Dziedo ist unser neuer Präsident, Laura Zeuner wurde zur Sekretärin gewählt, Cara Dreier bleibt Kassenwart und Vertreterin für Rotex Deutschland. Zudem wurden mit Nick Bald als Fotobeauftragten und Gideon Mohr als Webmaster zwei neue Stellen geschaffen.
Traditionsgemäß wurde die Versammlung mit einem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes beendet. Auf ein erfolgreiches Jahr bis zum nächsten Mal in Frankfurt!

Wie jedes Jahr im Oktober, stehen die Outbounds fest, die 2019/2020 in den Austausch gehen werden.

Am vergangenen Sonntag durften wir die 21 neuen Outbounds zum ersten Mal begrüßen und in unserem Distrikt willkommen heißen!
Auch für sie war es ihr erstes Treffen und konnten gleich auch unsere Inbounds treffen. Seid beruhigt, aus all diesen fremden Gesichtern werden bald Freunde werden, die ihr so schnell nicht vergessen werdet!

Zusammen mit ihren Eltern bekamen die Outbounds einen ersten Überblick darüber, was in den nächsten Monaten auf sie zukommen wird. Welche Länder stehen im folgenden Jahr zur Verfügung? Was bedeutet es Gastfamilie zu sein? Und mit welchen Kosten muss ich rechen? - All diese Fragen konnten beantwortet werden und einige Rotexer präsentierten ihr Austauschjahr in Brasielien bzw. den USA.
Nun gilt es für alle Outbounds die Application Form auszufüllen - und sich ihre Länderwünsche zu überlegen...

Genau dabei wollten wir Rotexer zusammen mit den Inbounds helfen. Die Meißten hatten bereits einen Favoriten oder eine Richtung, in die es gehen könnte, im Kopf. Viel über dieses Land wussten aber nur die Wenigsten. In Gesprächen konnten die Inbounds ihr Land bewerben und die neuen Outbounds alle Fragen stellen, die ihnen unklar waren. Zusätzlich gab es neben Berichten und Fotos auch kulinarische Spezialitäten, die die Inbounds mitgebracht hatten.

Wir hoffen euch allen zumindest ein wenig bei der Entscheidung geholfen zu haben. Aber ihr wisst ja, bis Dezember habt ihr noch Zeit, euch über die Länder zu informieren...

Auf ein Spannendes Jahr mit euch!

Am 17. März 2019 fand in der Jugendherberge am Frankfurter Mainufer die alljährliche Orientation für Outbounds und Eltern statt.

Was erwartet die Outbounds im Austausch? Was kommt auf die Gasteltern, die Inbounds aufnehmen, zu? Auf welchem Weg wird am besten mit Problemen umgegangen?

Das waren einige der vielen Fragen, die im Verlauf des Tages geklärt werden sollten.

Nach einer bunten und internationalen Begrüßung durch die Rotarier und Inbounds begann das Tagesprogramm.

Während die Inbounds Organisatorisches klärten und Näheres zur bevor stehenden Thüringen-Tour erfuhren, wurden die Outbounds und ihre Eltern über Guarantee Form, Impf-Empfehlungen, Versicherungen und vieles mehr aufgeklärt und informiert. Auch die Rotexter berichteten kurz von ihren eigenen Erfahrungen und standen allen Anwesenden Frage und Antwort.

Nach einer netten Mittagspause, in der alle noch einmal die Möglichkeit hatten, sich besser kennen zu lernen, wurden dann separat die Gasteltern geschult. Unterdessen planten die Outbounds ihren Beitrag zur anstehenden Distrikt-Konferenz oder tauschten sich mit Inbounds und Rotexern aus.

Wir hoffen, dass der Tag allen Spaß gemach hat und soweit alle ausstehenden Fragen der zukünftigen Austauschschüler und ihren Eltern beantwortet werden konnten und mögliche Sorgen und Bedenken dadurch ausgeräumt wurden.

(Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, wir versuchen das nächste Mal bessere Bilder zu machen...)

Chile liegt in Südamerika und grenzt im Norden an Peru, im Nordosten an Bolivien und im Osten und Südosten an Argentinien. Man spricht in Chile Spanisch.

In unserem Distrikt gibt es seit Kurzem das Buddy-Programm für alle neuen Inbounds. Jeder Inbound bekommt einen Rotexer, der in seiner Nähe wohnt und immer ein Ansprechpartner ist.

Wir Rotexer haben alle bereits den Austausch hinter uns und haben viele Probleme selbst erlebt und können deshalb Tipps geben und mit den Familien oder Rotex vermitteln...

Die Buddy-Paare werden wahrscheinlich während des Sprachcamps festgelegt.

Damit du als Outbound besser weißt, was auf dich zukommt haben wir hier einige der wichtigsten Informationen zusammengestellt...

Muy buenos días y bienvenidos a nuestra página web.

Aún no hemos terminado redactar y traducir todo el contenido...

Der Rotary Distrikt 1820 befindet sich in Hessen.

Diese Seite wurde noch nicht erstellt...

Hier ist der Bericht von Gideon Mohr, 2016/2017 in Peru, Lima D4455

Während des Austauschjahres muss jeder Rotary-Austauschschüler vier Berichte schreiben, in denen er Erfahrungen, Erlebnisse und Probleme darstellt... Hier haben wir einige Berichte von Rebounds zusammengestellt, damit ihr einen Eindruck davon bekommt, was auf euch zukommt:

An alle Rebounds, die zufällig über diesen Artikel stolpern: Wir würden uns freuen noch mehr Berichte veröffentlichen zu können! Wen ihr uns euren Bericht zur Verfügung stellen wollt, meldet euch doch bitte bei uns, danke!

HINWEIS: Aus Datenschutzgründen werden manche Berichte erst nach einer Anmeldung sichtbar...

Solltet ihr Fragen oder Anliegen haben, füllt doch bitte das folgende Formular aus. Wir antworten euch dann!

JETZT NEU:

Wenn ihr einen direkteren Kontakt haben wollt, dann schaut mal auf unsere Rotex-Karte! Dort findet ihr einen direkten Kontakt zu Rotexern aus eurer Region! Hier geht es direkt zu unsere Rotex-Karte!

Rotary bietet die Möglichkeit in viele verschiedene Länder zu gehen. Der Distrikt 1820 bietet normalerweise ca.15 Länder an. Im letzten Jahr waren das:

In Südamerika:

  • Argentinien
  • Brasilien
  • Chile
  • Ecuador
  • Peru

In Nordamerika:

  • Mexiko
  • USA/Kanada

In Europa:

  • Italien
  • Finnland
  • Frankreich
  • Norwegen
  • Spanien

In Afrika:

  • Simbabwe
  • Südafrika

In Asien:

  • Japan
  • Südkorea
  • Taiwan

Diese Liste kann sich jedes Jahr ändern, und teilweise sogar kurzfristig, wenn die politischen Verhältnisse oder die Umwelt ein Land nicht mehr sicher machen.

Die Meinung vieler Rotexer ist aber sowieso:

Das Austauschland ist letztlich egal, überall kann man ein tolles Jahr verbringen und Freunde fürs Leben finden.

Wir haben die Rebounds einmal gebeten, die wichtigen Informationen über ihr Gastland aufzuschreiben...

Rotary hat eine Broschüre entwickelt mit Fragen, die in der ersten Zeit nach Ankunft in der Gastfamilie geklärt werden sollten. Damit wissen Die Inbounds genau, was sie tun dürfen und wobei sie fragen müssen.

Rotary hat eine Broschüre entwickelt mit Fragen, die in der ersten Zeit nach Ankunft in der Gastfamilie geklärt werden sollten. Damit wissen Die Inbounds genau, was sie tun dürfen und wobei sie fragen müssen.

Wenn Ihr Kind sich entscheidet ein Auslandsjahr mit Rotary zu machen, hat das natürlich auch Auswirkungen auf Sie als Familie: Zum einen ist Ihr Sohn/Ihre Tochter für ein Jahr weg, Besuche sind unerwünscht und auch der telefonische Kontakt sollte nicht zu intensiv sein. Darüber müssen Sie sich im Klaren sein. Zum anderen verpflichten Sie sich aber auch ca. 3 Austauschschüler jeweils 3-4 Monate in Ihrer Familie aufzunehmen. Das ist das Prinzip des Austauschs und eines der wichtigsten Prinzipien von Rotary.

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an den Sponsorclub oder den Distrikt. Im Vorbereitungsjahr finden zahlreiche Informationsveranstaltungen des Distrikts statt.

Auf dieser Seite haben wir einige nützliche Links für euch zusammengestellt...

Peru ist ein Land im Westen Südamerikas, an der Pazifikküste und grenzt im Norden an Ecuador und im Süden an Chile. Derzeit gibt es in Peru nur einen Distrikt, der den Austausch aktiv betreibt, das ist der Distrikt 4455.

Viele nützliche Informationen über die Arbeit von Rotary, aber auch den Jahresaustausch gibt es auf diversen Seiten von Rotary

Rotex gibt es auch in vielen anderen Distrikten. Hier die Links zu den Websites bzw. zu Facebook. Dort findet ihr auch Kontaktdaten des jeweiligen Distrikts:

Usamos cookies en nuestro sitio web. Algunas de ellas son esenciales para el funcionamiento del sitio, mientras que otras nos ayudan a mejorar el sitio web y también la experiencia del usuario (cookies de rastreo). Puedes decidir por ti mismo si quieres permitir el uso de las cookies. Ten en cuenta que si las rechazas, puede que no puedas usar todas las funcionalidades del sitio web.