Begleitung der Inbounds

Der Austausch stellt unsere Inbounds (d.h. ausländische Schüler:innen, die ihren Austausch in Deutschland verbringen) vor ganz besondere Herausforderungen. Oftmals ist es das erste Mal, dass sie eine längere Zeit von ihrer Familie getrennt leben und oftmals ist auch ihr Alltag ganz anders als der, den sie aus ihrem Heimatland gewohnt sind.

Deutsche Sprache – SCHWERE Sprache

Zu Beginn des Austauschjahres stellt die deutsche Sprache für die meisten Inbounds noch ein Problem da. Als Rotexer:innen können wir die Sprache, die wir während unseres eigenen Austausches gelernt haben, nutzen, um den Inbounds zu Beginn zu ermöglichen mit uns auf ihrer Landessprache zu kommunizieren. Das hilft uns, direkt zu Beginn eine Vertrauensbasis mit den Austauschschüler:innen aufzubauen und offen über Schwierigkeiten in Deutschland zu reden.

Bei sogenannten Candle-Light-Talks versuchen wir in einer gemütlichen Umgebung und in kleinen Gruppen mit den Inbounds über ihre aktuelle Lebenssituation und ihre Gefühlslage zu sprechen. Diese Gespräche helfen dabei, den Jugendlichen zu vermitteln, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind und gibt uns die Möglichkeit, Konfliktpotentiale zu erkennen und zu entschärfen, bevor die Probleme eskalieren.

Jede:r Austauschüler:in bekommt zudem einen „Buddy“ zugewiesen, also eine:n persönlichen Ansprechpartner:in, die vor, während und nach dem Austausch Fragen beantwortet, Tipps gibt und den Inbound begleitet. Als Rotexer:innen begleiten wir auch alle Orientations & Reisen der Inbounds, auf denen wir jederzeit ein offenes Ohr für die Inbounds haben.